29 Juni 2012

Die Tribute von Panem, Gefährliche Liebe



Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Erscheinungstermin: 19. Mai 2010
ISBN: 978-3789132193












Klappentext:

Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. 

Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …


Unsere Meinung:

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe ist der zweite Teil der Panem-Trilogie. Der Titel verspricht wieder Mal jede Menge Spannung und Gefühl. 

Man trifft natürlich auf viele bekannte Charaktere. Davon hatten wir einige im ersten Teil schon sehr liebgewonnen und somit haben wir uns gefreut wieder etwas über sie zu lesen. Auch viele neue Charaktere lernt der Leser in einer atemberaubenden Story kennen. Mit vielen liebevollen Details werden die Charaktere zum Leben erweckt. 

Die Umgebung wird so klasse beschrieben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Man denkt fast sich selber mitten in der Story zu befinde. Was allerdings nicht immer so schön ist, da die Story manchmal recht grausam und brutal ist.

Wir fanden das Buch noch spannender und fesselnder als den ersten Teil der Trilogie. Mehr Gefühl, mehr Spannung und dadurch hatten wir gleichzeitig noch mehr Mitgefühl. Man kann kaum erwarten was als nächstes passiert, so spannend wird alles geschildert. man weiß nicht was man glauben soll und vor allem wer böse ist und wer nicht.

Damit die Neugier schnell gestillt wurde, mussten wir einfach immer weiterlesen und wollten das Buch kaum aus den Pfoten legen. Am Anfang hatten wir die Befürchtung, dass sich vieles aus dem ersten Teil wiederholen könnte. Es geht nämlich wieder in eine Arena. Schnell haben wir uns aber vom Gegenteil überzeugen können. 

Mit viel Fantasie wird eine ganz neue Arena erschaffen und zieht den Leser in seinen Bann. Viele neue Herausforderungen muss sich Katniss stellen. Das Ende des zweiten Teiles fanden wir so schrecklich, dass wir froh waren den dritten Teil schon im Regal zu haben. 

Ist man den ersten beiden Bänden verfallen, bleibt einem gar nichts anderes übrig als den dritten und letzten Teil der Trilogie zu lesen. 

Fazit:

Der zweite Teil der Panem-Trilogie war spannender und atemberaubender als sein Vorgänger und ist dadurch noch fesselnder.


Wir vergeben: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen