26 Juni 2012

Die Tribute von Panem, Tödliche Spiele


Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Erscheinungstermin: 17. Juli 2009
ISBN: 978-3789132186







Klappentext:

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?

Unsere Meinung:

Wir hatten soooo viel schon über die Bücher gelesen bzw. gehört und auch in jedem Buchladen haben wir die Bücher gesehen. Wir fühlten uns schon verfolgt und haben dann entschlossen sie zu lesen.

Schon allein der Titel und die Kurzbeschreibung versprechen Spannung pur. Das Buch klingt wirklich sehr interessant und der Titel ist absolut passend zum Inhalt gewählt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und so lässt sich die Story flüssig lesen. 

Die Charaktere sind detailvoll beschrieben und auch die Umgebung wird mit viel Liebe zum Detail wiedergegeben. So kann man sich alles wunderbar vorstellen und hat das Gefühl die Story hautnah mitzuerleben. Ab und an können wir da aber nur leider sagen, da es manchmal auch sehr brutal zugeht. Das ist nichts für zartbesaitete Katergefühle, können wir euch sagen.

Die Story fängt direkt spannend an und fesselt einen wirklich von der ersten bis zur letzten Seite. Wir konnten das Buch immer nur widerwillig weglegen. Beim Lesen durchlebten wir alle Gefühle, die man so haben kann. Das Buch ist atemberaubend spannend, romantisch, teilweise manchmal sogar lustig und steckt voller herzerwärmenden Gefühle. 

Katniss ist uns als Protagonistin auf Anhieb sympathisch geworden, so dass wir gerne von ihr gelesen haben. Auch andere Charaktere wachsen einem richtig ans Herz. Man möchte immer mehr von ihnen erfahren. Das Schicksal der Figuren geht einem oft sehr nahe. 

Die bedrückende Stimmung in der Arena wird dem Leser sehr gut vermittelt, so dass man oft richtig mitleidet. Die Spannung zerrt an den Nerven und auch die Trauer und Angst sind spürbar. Wir können das kaum beschreiben.

Viele Fragen stellen sich beim Lesen, so dass man immer weiterlesen möchte. Warum währen sich die Distrikte nicht endlich gegen das Kapitol und wie ist es überhaupt zu so einer schrecklichen Welt gekommen? Wird Katniss sich für Peeta entscheiden oder für Gale? 

Wir haben generell viel über die Situation im Buch nachgedacht und auch mit anderen Katzen darüber diskutiert. Nicht auf alles erhält man im ersten Teil eine Antwort, so bleibt es jedenfalls spannend. Man muss bzw. möchte aus diesem Grund unbedingt die Nachfolger lesen.

Fazit:

Die Story hat uns von Anfang bis zum Ende absolut gefesselt. Wir können unsere Begeisterung kaum in Worte fassen.

Wir vergeben: 

1 Kommentar:

  1. Panem hatte ich innerhalb von zwei Tagen gelesen, ich fand es auch super fesselnd. Ich wollte mich durch nichts ablenken lassen :) Mal schauen, was ihr zu Band zwei und drei sagt.

    AntwortenLöschen