25 Juli 2012

Die Bestimmung

Autor: Veronica Roth
Sprecher: Laura Maire
Verlag: Der Hörverlag
Erscheinungstermin: 19. März 2012
ISBN: 978-3867178372

 


Klappentext:

Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und schließlich Ferox - die Furchtlosen. Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Tris, wie alle 16-Jährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Tris' innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der das Leben all derer, die sie liebt, bedroht...

Unsere Meinung:

Der Klappentext klingt nach einer Story, wie man sie in letzter Zeit öfters zu lesen bekommt. Die Story zeigte aber, unserer Meinung nach, viel Erfindungsreichtum und war sehr spannend. Wir waren von Anfang bis zum Ende komplett gefesselt und wollten immer mehr über Beatris bzw. Tris Welt lesen.

Die Charakter werden mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und haben uns direkt in ihren Bann gezogen. Wir konnten uns die Personen wunderbar vorstellen. Wie in einer guten Story zu erwarten, gab es sympathische so wie unsympathische Charakter. Die Geheimnisse der Charkter, die sie umgeben, machen die Story noch interessanter. Wir wollten über die Personen immer mehr erfahren.

Aus der Sicht der Protagonistin Tris wird ihre Geschichte erzählt. Tris als Protagonistin war für uns sehr sympathisch und so konnten wir uns gut in ihre Situation versetzen. Durch die Erzählperspektive bekommt der Hörer einen wunderbaren Einblick in Tris Gefühlswelt. Die Gefühle werden so gut vermittelt, dass wir diese gespürt und selbst durchlebt haben.

Die Bestimmung ist der Auftakt einer Serie. Jedoch ist das Ende halbwegs befriedigend, so dass man damit leben könnte die anderen Teile nicht zu lesen. Wir allerdings nicht, da doch einige Fragen unbeantwortet blieben und wir die Story einfach zu fesselnd fanden.

Die Hörbuchversion ist gekürzt. Wir können nicht direkt sagen, ob wichtige Fakten des Buches weggelassen wurden, da wir dieses leider nicht gelesen haben. Leider müssen wir hier wirklich betonen, da die Story wirklich sehr lesenswert erscheint. Aber auch beim Hörbuch kommt die Story gut zur Geltung und ich glaube das Hörbuch ist noch spannender als das Buch. Zumindest werden die Situationen und die dazu passenden Gefühle super gut vermittelt.

Am Anfang des Hörbuches fanden wir Laura Maire als Sprecherin nicht passend. Jedoch haben wir unsere Meinung schnell korrigiert. Sie wurde wirklich passend zum Charakter gewählt. Die Gefühle von Tris und die jeweiligen Situationen bringt sie mehr als sehr gut vermitteln. Wir haben oft durch sie mitgezittert, gefiebert und geschwitzt. Wir wissen nicht, ob andere Sprecher dies genau so hinbekommen hätten.

Fazit:

Eine wirklich atmeberaubende Story, die nicht besser hätte vorgetragen werden können. Laura Maire als Sprecherin war eine wirklich gute Wahl. Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch!

Wir vergeben:

1 Kommentar:

  1. Huhu :)
    Bin grad über Blog-Zug auf deinen Blog gestoßen. Gefällt mir gut, bin gleich mal Leser geworden. :)
    Die Bestimmung steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. :) Schöne Rezi!
    LG Marie

    AntwortenLöschen